Supervision

Im Rahmen der Supervision tauschen sich die Teilnehmer über Erfahrungen, Fragestellungen und Konflikte in der beruflichen Arbeit aus. Dabei werden sowohl persönliche Anteile als auch strukturelle Arbeitsbedingungen berücksichtigt. Bei der Supervision geht es vorzugsweise nicht um die Vermittlung von Fertigkeiten, sondern um das Reflektieren des eigenen beruflichen Handelns.


Schwerpunkte können sein:

  • Nutzung und Erweiterung der Handlungskompetenzen

  • Stärkung der Kooperations- und Konfliktfähigkeit

  • Psychische Entlastung bei schwierigen Aufgaben, Beziehungen, Konstellationen

  • Qualitätssicherung

  • Entwicklung und Förderung von Institutionen

  • Neue Handlungs- und Sichtweisen

  • Einsichten in Zusammenhänge

  • Entwicklung positiver Sichtweisen und Einstellungen

Im Rahmen eines kreativen Dialogs, geht es auch um den Zugang zu (oftmals verschütteten) Ressourcen Einzelner und/oder der Gruppe. Themen und Inhalte einer solchen Runde sind immer die konkreten Anliegen und Anfragen der Teilnehmer