Supervision
Im Rahmen der Supervision tauschen sich die Teilnehmer über Erfahrungen, Fragestellungen und Konflikte in der beruflichen Arbeit aus. Dabei werden sowohl persönliche Anteile als auch strukturelle Arbeitsbedingungen berücksichtigt. Bei der Supervision geht es vorzugsweise nicht um die Vermittlung von Fertigkeiten, sondern um das Reflektieren des eigenen beruflichen Handelns.
Schwerpunkte können
sein:
Nutzung und Erweiterung der Handlungskompetenzen
Stärkung der Kooperations- und Konfliktfähigkeit
Psychische Entlastung bei schwierigen Aufgaben, Beziehungen, Konstellationen
Qualitätssicherung
Entwicklung und Förderung von Institutionen
Neue Handlungs- und Sichtweisen
Einsichten in Zusammenhänge
Entwicklung positiver Sichtweisen und Einstellungen
Im Rahmen eines kreativen Dialogs, geht es auch um den Zugang zu (oftmals verschütteten) Ressourcen Einzelner und/oder der Gruppe. Themen und Inhalte einer solchen Runde sind immer die konkreten Anliegen und Anfragen der Teilnehmer